Ian McEwan

brit. Schriftsteller; Werke: Romane, Erz., Filmdrehbücher, u. a. "Der Zementgarten", "Amsterdam", "Abbitte", "Solar", "Kindeswohl", "Nussschale", "Lektionen"

* 21. Juni 1948 Aldershot/Hampshire

Herkunft

Ian Russell McEwan wurde am 21. Juni 1948 als Sohn des schottischen Majors David McEwan in der Garnisonsstadt Aldershot/England geboren. Der erste Ehemann seiner Mutter Rose, ebenfalls ein Soldat der britischen Armee, mit dem sie bereits zwei Kinder hatte, war 1944 gefallen. M.s Halbgeschwister wurden nach der zweiten Heirat seiner Mutter weggeschickt, um mit Verwandten zu leben. Infolge der Versetzungen des Vaters wuchs M. teilweise in Singapur und Libyen auf, als Internatschüler verbrachte er die Ferien öfter in Deutschland. Erst 2002 erfuhr M., dass er einen 1942 geborenen Bruder hat, der aus der damals noch außerehelichen Liaison seiner Eltern stammte und zur Adoption freigegeben worden war.

Ausbildung

1960-1966 absolvierte M. das staatliche Internat Woolverstone Hall/Suffolk und studierte ab 1967 an der University of Sussex in Brighton englische und französische Philologie (Bachelor-Abschluss 1970). Darauf folgte ein Masterstudium an der University of East Anglia in Norwich, wo er 1970/1971 den Creative-Writing-Kurs von Angus Wilson und Malcolm Bradbury belegte.

Wirken

Frühwerk ...